top of page

Auf zum Bach!

Kurz vor den Sommerferien durfte ich in einem Naturkindergarten im Vogelsberg die kleinen und großen Entdecker einen Vormittag lang begleiten.

In Kindergärten zu fotografieren kann zugegebenermaßen anstrengend sein, besonders wenn der/die Fotograf*in die Kinder in den Gruppenräumen fotografiert und den Tag dort verbringt. Doch die fotografische Begleitung im Naturkindergarten ist damit nicht vergleichbar, weshalb ich mich jedes Mal aufs Neue freue, wenn ich von einem solchen Kindergarten – meist über Jahre hinweg wieder – angefragt werde. Das Konzept dieser Naturkindergärten passt auch viel besser zu meiner Arbeit, denn bei natürlichen Kindergartenfotos im Freien entstehen authentische, ungezwungene Kinderbilder, auf denen die Kinder sie selbst sein dürfen – ohne das übliche „Jetzt lächel doch bitte mal“ oder „Lass doch mal die Grimassen sein und leg das Spielzeug zur Seite!“.

Hier sind die Kinder in ihrem natürlichen Umfeld, bei ihrem unbeschwerten Spiel, und das spiegelt sich in den Bildern wider. Diese authentischen Kita-Bilder erzählen Geschichten von Freiheit, Neugier und kindlicher Unbeschwertheit.




5 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Comentários


bottom of page